107 vollstationäre Pflegeplätze

Alle Infos anzeigen

Azubis

Ziele der Altenpflege

Das Hauptziel der modernen Altenpflege ist es, möglichst lange die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung von Senioren zu erhalten. Deine Aufgaben hier sind sehr zahlreich und unterschiedlich. In der Altenpflege zu arbeiten bedeutet neben den pflegerischen sowie behandlungspflegerischen Aufgaben auch, mit den psychischen und sozialen Bedürfnissen der Senioren umzugehen. Wie Du schon merkst, erwartet Dich hier eine große Verantwortung für andere Menschen!

Die duale Ausbildung

Die Ausbildung zur Fachkraft in der Altenpflege findet abwechselnd in einem unserer Seniorenzentren und einem Fachseminar statt. Wenn Du Dich in einem unserer Seniorenzentren bewirbst, können wir Dir bei der Suche nach dem passenden Fachseminar gerne helfen. Du schließt also für Deine Ausbildung zwei Verträge: mit einer Einrichtung und mit dem Anbieter der Fachseminare.

Struktur der Ausbildung

• Mindestens 2100 theoretische Stunden
  • Mindestens 2500 praktische Stunden

Der theoretische Unterricht findet in einem Fachseminar für Altenpflege statt. Für die praktische Ausbildung ist das Seniorenzentrum verantwortlich.

Voraussetzungen für die Ausbildung

Um diese Ausbildung starten zu können, brauchst Du mindestens einen Hauptschulabschluss oder eine erfolgreich abgeschlossene einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin/zum Altenpflegehelfer beziehungsweise zur Pflegefachhelferin/zum Pflegefachhelfer (Altenpflege).

Außerdem brauchst Du ein ärztliches Attest, das bescheinigt, dass Du Dich für diesen Beruf eignest, und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis.

Weitere Informationen unter: www.awo-gesa-ausbildung.de.